Info zu Gottesdiensten, Feiern und Veranstaltungen

Gottesdienste im März

© te

Informieren Sie sich über unsere Gottesdienste in der Leonhardskirche oder in Kirchen der Nachbargemeinden. Wir haben den Plan auf einem separaten Dokument eingestellt, das Sie ansehen, ausdrucken oder bei sich speichern können.

Gottesdienste im Februar

Foto: Monika Johna

Heilsamer Gottesdienst für Leib und Seele

Sonntag, 10. März 2024 | 18:00 Uhr
 | Leonhardskirche

Zur seelischen und körperlichen Unterstützung und Stärkung der Selbstheilungskräfte.
Seit über 15 Jahren findet in der Leonhardskirche viermal im Jahr ein besonderer Gottesdienst statt: Eingeladen sind alle, die sich Stärkung und Segen wünschen in Krankheit, in Trauer, für ihren herausfordernden Alltag.

Mit Pfarrerin Stefanie Fritz, Diakonin i.R. Cornelia Götz, Pfarrerin Susanne Joos, Pfarrer Eberhard Schwarz und Team.
Nächster Termin am 9. Juni 2024

Foto: Susanne Joos

Neben Gebet und Stille, Musik und einer Ansprache gibt es Gelegenheit, sich auf Stirn und Hände salben und einen Segen zusprechen zu lassen.
Ebenso ist es möglich, sich die Hände auflegen zu lassen von Männern und Frauen, die darin ausgebildet und geübt sind. Achtsam und im Vertrauen auf Gott berühren sie Schultern, Rücken, Beine – den ganzen Menschen und machen so das Evangelium leiblich erfahrbar.

Wer kommt, muss nichts mitbringen, nichts sagen – es genügt die Bereitschaft, sich dem Segen Gottes anzuvertrauen, der größer ist als unsere Gedanken.
Die Rituale, die seit alters her zur Kirche gehören, verstehen wir nicht als Konkurrenz zur modernen Medizin, sondern als Ergänzung. Es ist eine andere Ebene, die hier angesprochen wird.

Jeden 3. Sonntag im Monat feiert die Rumänisch-Orthodoxe Gemeinde | ab 12:00 Uhr Gottesdienst in St. Leonhard

Jeden 1. Freitagabend im Monat ist Lichtvesper in St. Katharina | um 18:30 Uhr

Jeden 3. Freitagabend im Monat ist Taizégebet in St. Katharina | um 18:30 Uhr (Pause im August)